Android Wear App Update auf 1.4 mit neuen Funktionen

Android Wear App Update auf 1.4 mit neuen Funktionen

Aktuell wird ein Update der Android Wear App für Android auf Version 1.4 verteilt. Akku-Statistiken verschwinden, dafür gibt das Update neue Smartwatch-Funktionen preis.

Seit diesem Wochenende wird über den Google Play Store ein Update der Android Wear Companion App verteilt. Es handelt sich um Version 1.4, die euer Smartphone hauptsächlich auf ein größeres Update des android wear Smartwatch-Betriebssystems vorbereitet.

Eine gravierende Neuerung gibt es jedoch in der App, die einige User durchaus erzürnen könnte: Die Batteriestatistiken sind nicht mehr verfügbar! Das könnte eine Reaktion von Google auf die anhaltende Kritik zu schwachen Akkulaufzeiten durch ein energiezehrendes OS sein. Über die Statistik auf dem Smartphone konnte man aber auch sehen, wie viel Energie Drittanbieter Apps auf der Smartwatch saugen. Das war durchaus praktisch. Wer die Statistik-Funktion nicht verlieren möchte, sollte also nicht  von 1.3 auf Version 1.4 updaten.

Mehrere Technikportale haben die APK-Datei schon in ihre Einzelteile zerlegt und rausgefunden, dass das Update eine Vorbereitung für größere Änderungen auf den android wear Smartwatches sein soll. Unter anderem sollen folgende Funktionen neu integriert werden:

  • Sounds können mithilfe des integrierten Lautsprechers (z.B. bei Huawei Watch, Asus Zenwatch 2, wir berichteten), abgespielt werden
  • Telefonate können über den Lautsprecher angenommen und geführt werden
  • Support für WhatsApp, WeChat, Viber, Telegram, Nextplus Messages
  • Neue Fingergesten
  • Akkulaufzeitverbesserungen
  • Neue Sprachpakete (Mandarin, Cantonese, Indonesisch, Polnisch, Holländisch, Thailändisch)

Falls diese für euer Android Smartphone noch nicht angezeigt wird, könnt ihr auch die APK über APKMirror runterladen.

Bewertungen: 4.9 / 5. 579