Apple Watch als EKG-Messgerät

veröffentlicht am 12. Oktober 2015 in News und Updates von
Apple Watch EKG-Messung

Auf der Body Computing Conference in L.A. zeigten zwei Ärzte, wie die Apple Watch als EKG-Messgerät genutzt werden kann. Hierzu haben sie eine eigene App programmiert.

Dass Smartwatches körperliche Aktivitäten aufnehmen können, ist kein Geheimnis. Herzfrequenzmesser gehören mittlerweile zur Standard-Ausstattung einer guten Smartwatch. Nun ist es zwei US-Ärzten mithilfe einer eigens programmierten App gelungen, ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzunehmen. Darüber hinaus ist es möglich, während der Aufnahme eine Sprachaufnahme auf der Apple Watch zu starten. So lässt sich das EKG situationsbezogen kommentieren und vor allem lässt es Rückschlüsse auf das Stresslevel des Patienten zu durch die Kombination aus Stimme und Herzfrequenz.

Die App zeigt EKG-typisch P-Wellen an, die die Vorhofaktivität widerspiegeln. Bisher ist die App noch nicht von der amerikanischen Arzneimittelbehörde genehmigt und damit auch noch nicht im App-Store verfügbar. Wann damit zu rechnen ist, bleibt erst einmal offen.

Hier das spannende Video der EKG-App:

In unserem Test hat die Apple Watch mit 4 von 5 Sternen abgeschnitten. Zum ausführlichen Test geht es hier.

Die Apple Watch im Test


Typ Apple Watch
Marke Apple

282,00 € *inkl. MwSt.

Praxistest Kaufen bei amazon.de

* Preis wurde zuletzt am 11. Dezember 2016 um 2:24 Uhr aktualisiert.

Florian Müller
Get social

Florian Müller

Gründer und Chefredakteur bei smartwatch-im-praxistest.de
Florian Müller ist Gründer und Chefredakteur von smartwatch-im-praxistest.de. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Journalist, Blogger und Experte im Bereich Marketing und SEO tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei einem großen Online-Musikmagazin. Schnell wurde sein selbstgeschriebener Blog zum Publikumsliebling. In den folgenden Jahren gründete er mehrere Websites im Bereich Film-, Buch-, Musik- und Technik-Reviews und leitete die Online-Magazine als Chefredakteur. Als Gadget-Geek träumt er auch noch nachts von elektronischen Alltagshelfern und technischen Spielereien.
Florian Müller
Get social


Pin It on Pinterest

Share This

Gefällt dir dieser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn über die sozialen Medien und deine persönlichen Kanäle und hilf dabei, smartwatch-im-praxistest.de bekannter zu machen!

Folgt smartwatch-im-praxistest.de auf Facebook