Die Macht ist stark mit der Apple Watch (Video)

Die Macht ist stark mit der Apple Watch

Ein Team Taiwanesischer Wissenschaftler hat er geschafft, Objekte mit der Apple Watch per Handbewegungen zu steuern, darunter eine Drohne. Das sieht aus wie bei Star Wars.

Ein beeindruckendes Video erreicht uns aus Taiwan. Drauf ist zu sehen, wie Wissenschaftler eine Drohne, eine Lampe und einen Ball per Handbewegungen mithilfe der Apple Watch steuern. Die Gesten erinnern stark an Star Wars Sequenzen, in denen die sagenumwobene „Macht“ Objekte zum bewegen bringt.

Das Team vom PVD+ hat 18 Monate an einer Schnittstelle gearbeitet, die die in der Apple Watch verbauten Sensoren nutzt und die Handbewegungen an Smartdevices überträgt, berichten mobilegeeks.de und apfeleimer.de. Im Video wird zuerst eine Parrot AR Drohne 3.0 durch Handbewegungen gesteuert. Danach demonstriert ein Wissenschaftler, wie er eine Lampe (könnte eine Philips Hue sein) mit Gesten an und aus macht sowie die Farbe ändert. Dazu malt er einfach ein „R“ in die Luft und schon wechselt die Birne die Farbe zu Rot.

Schließlich wird noch ein Ball gezeigt, den der Wissenschaftlicher auf dem Boden mithilfe von Handbewegungen steuert. Das sieht ganz schön beeindruckend aus und lässt viel Fantasie zu. Es wäre auf jeden Fall ein weiterer Erfolg für die Smartwatch als tattäglicher Begleiter, wenn man damit Smartdevices per Handgesten steuern könnte.

Das eindrucksvolle Video gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YX8ZkgFk_Rw

Übrigens: Weil das alles so sehr nach Star Wars aussieht, arbeiten die Wissenschaftler auf an einer Gestensteuerung des BB8, einem ferngesteuerten Star Wars Droiden. Dieser wird bisher mit dem Smartphone gesteuert, könnte aber bald ebenfalls per Handbewegungen bedient werden.

Bewertungen: 4.7 / 5. 218