Die wichtigsten Smartwatch News des Tages

Die wichtigsten Smartwatch News des Tages

In unserer neuen Kategorie fassen wir die wichtigsten Smartwatch News des Tages zusammen. So verpasst ihr nichts aus der Welt der intelligenten Uhren.

Unsere Leser lieben die langen, ausführlichen Artikel und Praxistests auf smartwatch-im-praxistest.de. Das hat uns innerhalb von 12 Monaten zum relevantesten Content Magazin für Smartwatches im Netz gemacht. Wir wollten trotzdem nicht, dass ihr irgendetwas aus der Wearable Welt verpasst und führen daher die Kategorie „die wichtigsten Smartwatch News des Tages“ ein.

Darin findet ihr all das, was für einen ausführlichen oder tiefgreifenden Artikel nicht genügend Material liefern würde, aber dennoch relevant und interessant ist. Sozusagen: Smartwatch News, kurz notiert.

Wenn ihr über alle Artikel auf smartwatch-im-praxistest.de informiert werden möchtet, empfehlen wir euch unsere Facebook Seite. Dort gibt es darüber hinaus auch exklusives Bildmaterial neuer Smartwatches, hilfreiche Diskussionen, interessante Artikel von anderen Smartwatch Magazinen und natürlich unsere Facebook Live-Beratung. Dazu erfahrt ihr alle Details hier.

Xiaomi Mi Band 2 gehackt

Die wichtigsten Smartwatch News des Tages

Das Xiaomi Mi Band 2 ist eines der günstigsten Fitness-Armbänder mit Herzfrequenzmessung, das auf dem Markt derzeit verfügbar ist. Es kostet nur 40 Euro und hebt sich damit deutlich von der Konkurrenz von Garmin oder Fitbit ab.

Durch den Hack eines unabhängigen Programmierers ist es nun möglich, die Herzfrequenz kontinuierlich zu messen. Bisher muss man dazu den einzigen Button auf dem Xiaomi Mi Band 2 so lange drücken, bis das Herz-Symbol erscheint. Dann wird eine Messung durchgeführt und die Funktion danach abgeschaltet. Für eine dauerhafte Auswertung der Herzfrequenz ist das aber hinderlich.

Deshalb gibt es die App Mi HR, die sowohl für android Smartphones, als auch für iPhones verfügbar ist. Sie schaltet die kontinuierliche Pulsmessung frei. Darüber hinaus kann man das Xiaomi Mi Band 2 dadurch auch mit Fitness Apps wie Strava oder Endomondo koppeln.

Der Download der Mi HR App ist kostenlos. Nach 10 Minuten Nutzung möchte die App aber einen InApp-Kauf von euch. 1 Euro kostet es, wenn ihr die App weiter nutzen wollt. Hier könnt ihr Mi HR runterladen:

Samsung verdoppelt Wearable Wachstum – Apple stürzt um 50 Prozent ab

Die wichtigsten Smartwatch News

Quartalsweise erscheint das wichtigste Analysepapier für den Smartwatch Markt von der International Data Corporation. In der Ausgabe für das zweite Quartal 2016 sind starke Verschiebungen im Bereich des prozentualen Wachstums bei den Smartwatch Herstellern zu erkennen.

So konnte Samsung durch seinen Smartwatch Hit Samsung Gear S2 sein Wachstum im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 um 51 Prozent steigern. Dennoch kommt der koreanische Hersteller noch immer nur auf 7 Prozent Marktanteil.

Das größte Stück des Kuchens hält immer noch Apple mit satten 72 Prozent Marktanteil. Was aber auf den ersten Blick recht dominant erscheint, verblasst wenn man sich die Wachstumszahlen von Apple durch die Apple Watch anschaut. Im Q2 2016 ist das Wachstum um 55 Prozent gesunken. Das liegt freilich daran, dass die Apple Watch bereits mehr als ein Jahr auf dem Markt ist und alle Augen auf das zweite Apple Event im September 2016 gerichtet sind. Dort wird mit großer Sicherheit die Apple Watch 2 präsentiert.

Hinter Apple und Samsung folgt auf dem dritten Platz Lenovo (Motorola) mit der Moto 360 2, auf dem vierten Platz LG mit der LG Watch Urbane und LG Watch Urbane 2nd Edition und auf Platz fünf Garmin mit Fitness-Smartwatches wie der Garmin vivoactive HR.

Final Fantasy Macher arbeiten an RPG Spiel für die Apple Watch

Die wichtigsten Smartwatch News

Das Entwicklungsstudio für Spiele Square Enix muss euch nicht unbedingt etwas sagen. Die Games, die von dort kommen, sind allerdings weltbekannt: Die Final Fantasy Reihe, die Hitman Reihe, Deus Ex, Tomb Raider, Thief, die Just Cause Reihe. Spricht dafür, dass die Jungs und Mädels der japanischen Firma wissen, was sie da so entwickeln.

Quasi als Alternative zu Pokemon Go hat Square Enix nun ein RPG namens Cosmos Rings für die Apple Watch angekündigt. Was hinter dem mysteriösen Namen steckt, ist derzeit völlig unklar. Die offizielle Website verrät auch nicht mehr. Das Design ist immerhin an die Final Fantasy Reihe angelehnt.

Samsung aktualisiert den Gear Watch Designer inkl. Support für Gear S

Die wichtigsten Smartwatch News

Mit dem Gear Watch Designer könnt ihr für eure Samsung Gear S2 und für die Gear Fit 2 eigene Watchfaces zaubern. Wer jedoch eine alte Samsung Gear S hat, dem brachte der Watch Designer bisher leider nichts. Mit einem Update ändert sich das nun.

Ab sofort könnt ihr mit dem Gear Watch Designer auch für die Gear S Ziffernblätter gestalten. Um die kostenlose Software runterzuladen, geht ihr auf die Gear Watch Designer Seite und wählt euer System (Windows oder Mac). Der entsprechende Installer wird downgeloaded und wenn ihr die Datei öffnet, wird die alte Version des Gear Watch Designers überschrieben.

Nintendo verschiebt sein Wearable „Pokémon Go Plus“ auf September 2016

Die wichtigsten Smartwatch News

In unserer nächsten Smartwatch News geht es eigentlich gar nicht direkt um eine Smartwatch. Da das Thema Pokémon Go aber gerade in aller Munde ist, wollen wir allen Hardcore-Zockern nichts vorenthalten. Leider gibt es traurige Nachrichten. Das extra für Pokémon Go entwickelte Wearable „Pokémon Go Plus“ wird nicht wie geplant im Juli 2016 sondern erst im September 2016 erscheinen.

Falls ihr nichts mit dem Wearable anfangen könnt: Es soll vibrieren, sobald ein Pokémon in der Nähe ist. Das ist für den ambitionierten Pokétrainer natürlich elementar wichtig, denn so verpasst er kein niedliches Tierchen mehr und kann sich schneller hochleveln. Weiterer Vorteil des Armbands: Man muss sein Smartphone nicht mehr aus der Tasche nehmen um ein Pokémon zu fangen.

Nintendo hat die Verzögerung heute über seinen Twitter-Account veröffentlicht:

Wer allerdings eine android wear Smartwatch besitzt, kann sich mit der App „PokeDetector“ weiterhelfen. Mithilfe dieses kleinen Programms werden Nachrichten auf die Smartwatch gesendet, wenn Pokémons in der Nähe sind.

(via smartwatch.de)

 

Bewertungen: 4.7 / 5. 517