DOT ist eine Smartwatch für Blinde mit Braille-Zeichen

DOT ist eine Smartwatch für Blinde mit Braille-Zeichen

Die Firma DOT hat die erste Smartwatch für Blinde entwickelt, die mit Braille-Zeichen funktioniert und smarte Funktionen beinhaltet.

Technischer Fortschritt macht auch vor körperlich eingeschränkten Personen nicht halt. Während ich mir vorstelle, dass es zunehmend schwieriger wird, als Blinder in einer durchtechnologisierten Welt zu leben, gibt es Unternehmen, die sich genau darum Gedanken machen und Lösungen entwickeln.

So auch die Firma DOT, die die erste Smartwatch für Blinde entwickelt hat. Sie funktioniert mit den so genannten Braille-Zeichen, einem weit verbreiteten Standard für Blindenschrift. Technisch funktioniert die Smartwatch für Blinde so, dass kleine Stifte aus dem Ziffernblatt hervorgehoben werden. So können Blinde mittels Tasten feststellen, wie viel Uhr es ist.

Neben der reinen Anzeige der Uhrzeit kann die DOT Smartwatch für Blinde aber auch noch Schritte zählen und per Bluetooth 4.1 LE mit dem Smartphone verbunden werden. Dadurch haben Blinde Zugriff auf Texte, Nachrichten, Tweets etc. die per Benachrichtigungsfunktion auf der Smartwatch angezeigt werden können. Darüber hinaus ist die DOT Smartwatch mit einem Wecker und einem 400 mAh Akku ausgestattet. Zur Laufzeit macht der Hersteller allerdings keine Angaben.

Die Smartwatch für Blinde soll wahlweise mit einem Leder- und einem Sport-Armband ausgestattet sein. Das Gehäuse ist 42 mm groß und 12 mm dick. Damit entspricht es in etwa den Maßen aktueller Smartwatches wie der Motorola Moto 360 2 (42 mm Version). Das Gehäuse ist aus Aluminium, des Display ist logischerweise Touch-empfindlich.

DOT arbeitet gerade an einem Prototyp der Smartwatch. Der Verkauf soll aber noch 2016 beginnen.

Bewertungen: 4.7 / 5. 459