Erstes größeres Samsung Gear S2 Firmware Update

Erstes größeres Samsung Gear S2 Firmware Update

Nach einigen kleineren Updates ist nun das erste größere Samsung Gear S2 Firmware Update aufgetaucht und bringt viele Verbesserungen und neue Features.

Wie androidautority.com berichtet, wurde für die Samsung Gear S2 ein größeres Firmware Update veröffentlicht, das nach und nach auf die Smartwatch aufgespielt wird. Erstmals sind bedeutende Änderungen im Betriebssystem und damit in der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen worden und neue Watchfaces gibt es auch. Nachfolgend die Änderungen im Detail:

Es wurde eine „Auto Open Apps“ Funktion integriert. Das bedeutet, dass man nicht mehr extra tippen oder bestätigen muss, wenn man mit der digitalen Dreh-Lünette auf eine App im Auswahl-Menü geht. Man wartet einfach einen kurzen Moment und die App öffnet sich von alleine.

Die Samsung Gear S2 benachrichtigt nun darüber, wenn die Bluetooth- oder Wlan-Verbindung verloren geht.

Es wurden Standby-Optionen hinzugefügt für das Display. Nun kann man zwischen 15, 30 und 60 Sekunden sowie 5 Minuten Screen-Standby wählen.

Ein paar neue Apps wurden dem System hinzugefügt (Weltzeituhr Starbucks App, Navigations-App, News-App), allerdings haben sich erste User in verschiedenen Foren schon eher negativ dazu geäußert und diese als sog. Bloatware bezeichnet. Das ist Software, die nicht wieder vom System entfernt werden kann. Viele User kennen das vom iPhone.

Eine der wichtigsten Änderungen ist der Benachrichtigungs-Indikator. Auf dem Display der Samsung Gear S2 wird ein schmaler, oranger Kreis angezeigt, wenn es ungelesene Benachrichtigungen gibt. Darüber hinaus kann man per Doppel-Touch die Textgröße der Benachrichtigungen ändern. Wenn man nach oben streicht, erscheint nun ein Papierkorb-Symbol, auf das die Benachrichtigung gezogen werden muss.

Watchfaces können nun auch modifiziert werden. Im Watchface Menü gibt es dazu die Option „Template hinzufügen“. Auch neue Watchfaces kommen mit dem Firmware Update.

Bewertungen: 4.9 / 5. 210

Eine Meinung zu “Erstes größeres Samsung Gear S2 Firmware Update

  1. Pingback: Was bedeutet der gelbe Punkt auf der Samsung Gear S2?

Kommentare sind geschlossen.