Erstes größeres Samsung Gear S2 Firmware Update

veröffentlicht am 26. November 2015 in News und Updates von
Erstes größeres Samsung Gear S2 Firmware Update

Nach einigen kleineren Updates ist nun das erste größere Samsung Gear S2 Firmware Update aufgetaucht und bringt viele Verbesserungen und neue Features.

Wie androidautority.com berichtet, wurde für die Samsung Gear S2 ein größeres Firmware Update veröffentlicht, das nach und nach auf die Smartwatch aufgespielt wird. Erstmals sind bedeutende Änderungen im Betriebssystem und damit in der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen worden und neue Watchfaces gibt es auch. Nachfolgend die Änderungen im Detail:

Es wurde eine “Auto Open Apps” Funktion integriert. Das bedeutet, dass man nicht mehr extra tippen oder bestätigen muss, wenn man mit der digitalen Dreh-Lünette auf eine App im Auswahl-Menü geht. Man wartet einfach einen kurzen Moment und die App öffnet sich von alleine.

Die Samsung Gear S2 benachrichtigt nun darüber, wenn die Bluetooth- oder Wlan-Verbindung verloren geht.

Es wurden Standby-Optionen hinzugefügt für das Display. Nun kann man zwischen 15, 30 und 60 Sekunden sowie 5 Minuten Screen-Standby wählen.

Ein paar neue Apps wurden dem System hinzugefügt (Weltzeituhr Starbucks App, Navigations-App, News-App), allerdings haben sich erste User in verschiedenen Foren schon eher negativ dazu geäußert und diese als sog. Bloatware bezeichnet. Das ist Software, die nicht wieder vom System entfernt werden kann. Viele User kennen das vom iPhone.

Eine der wichtigsten Änderungen ist der Benachrichtigungs-Indikator. Auf dem Display der Samsung Gear S2 wird ein schmaler, oranger Kreis angezeigt, wenn es ungelesene Benachrichtigungen gibt. Darüber hinaus kann man per Doppel-Touch die Textgröße der Benachrichtigungen ändern. Wenn man nach oben streicht, erscheint nun ein Papierkorb-Symbol, auf das die Benachrichtigung gezogen werden muss.

Watchfaces können nun auch modifiziert werden. Im Watchface Menü gibt es dazu die Option “Template hinzufügen”. Auch neue Watchfaces kommen mit dem Firmware Update.

Die Samsung Gear S2 im Test

* Preis wurde zuletzt am 6. Dezember 2016 um 19:09 Uhr aktualisiert.

Florian Müller
Get social

Florian Müller

Gründer und Chefredakteur bei smartwatch-im-praxistest.de
Florian Müller ist Gründer und Chefredakteur von smartwatch-im-praxistest.de. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Journalist, Blogger und Experte im Bereich Marketing und SEO tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei einem großen Online-Musikmagazin. Schnell wurde sein selbstgeschriebener Blog zum Publikumsliebling. In den folgenden Jahren gründete er mehrere Websites im Bereich Film-, Buch-, Musik- und Technik-Reviews und leitete die Online-Magazine als Chefredakteur. Als Gadget-Geek träumt er auch noch nachts von elektronischen Alltagshelfern und technischen Spielereien.
Florian Müller
Get social


Pin It on Pinterest

Share This

Gefällt dir dieser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn über die sozialen Medien und deine persönlichen Kanäle und hilf dabei, smartwatch-im-praxistest.de bekannter zu machen!

Folgt smartwatch-im-praxistest.de auf Facebook