Huawei Fit Test: Huaweis Fitnessuhr bleibt hinter Erwartungen zurück

Huawei Fit Test: Huaweis Fitnessuhr bleibt hinter Erwartungen zurück

In unserem Huawei Fit Test wird eins recht deutlich: Die erste Fitnessuhr von Huawei bleibt deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Die Gründe dafür verraten wir euch im Praxistest.

Huawei hat in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg zu einem Big Player im weltweiten Technologiemarkt hingelegt. Die Zeiten, als man mit Billig-Smartphones versuchte, Marktanteile zu erkämpfen, sind mittlerweile vorbei, das zeigen die Neuerscheinungen im Smartphone-Bereich. Aber auch beim Thema Smartwatch ist Huawei nicht zimperlich: Die Huawei Watch war 2015 eine der ersten Premium-Smartwatches mit hervorragender Verarbeitung und einem exzellenten Design.

Nun hat das chinesische Unternehmen also seine erste Fitnessuhr auf den Markt gebracht und begibt sich in das Haifischbecken der Fitness-Tracker. Durch den Erfolg der Huawei Watch und das derzeit stark positive Markenimage ist die Erwartungshaltung an die Huawei Fit natürlich groß.

Wir verraten euch in unserem ausführlichen Praxistest, ob Huawei mit der Huawei Fit abliefern kann und was die Fitnessuhr von den vielen anderen Modellen auf dem Markt unterscheidet – positiv wie negativ.

In der Huawei Fit steckt viel vergeudetes Potential

Huawei Fit Test: Huaweis Fitnessuhr bleibt hinter Erwartungen zurück

Wie ihr vielleicht schon zwischen den Zeilen lesen könnt, sind wir von der Huawei Fit nicht besonders angetan. Das Potential, Wearables wie der Samsung Gear Fit 2 oder der Fitbit Charge 2 Konkurrenz zu machen, wäre jedoch da gewesen. Umso ärgerlicher ist es daher, dass einige technische Funktionen mangelhaft umgesetzt oder nicht zu Ende gedacht wurden.

Da hätten wir zum einen das 1,04 Zoll große Monochrom-Touchdisplay. Die Touchpunkte des Bildschirms sind so schwammig, dass wir in unserem Huawei Fit Test nicht wirklich mit der eigentlich sehr einfachen Bedienung der Fitnessuhr zurecht gekommen sind. Hinzu kommt die recht langsame Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems und der fehlende Hardware-Button.

In Sachen Sensorik kann die Huawei Fit ebenso wenig überzeugen. Teilweise starke Abweichungen bei den Schrittzahlen und der Herzfrequenz gegenüber Spitzenmodellen wie der Samsung Gear Fit 2 und der Fitbit Charge 2, aber auch der Garmin vivoactive HR, führen zu deutlichem Punktabzug.

Leider kann das wirklich gelungene Design und die tolle Verarbeitung des Edelstahl-Unibodys die Huawei Fit nur vor Schlimmerem retten, aber nicht so stark punkten, dass die Mängel im technischen Bereich damit aus der Welt geräumt wären.

In unserem ausführlichen Huawei Fit Test erfahrt ihr alle Details zur Huawei Fit und findet selbst geschossene Bilder von einem winterlichen Fotoshooting. Wir legen allen, die sich für das durchaus schicke Gerät interessieren, diesen Praxistest ans Herz:

Bewertungen: 4.8 / 5. 484