Huawei Watch Update und Gerüchte um Huawei Watch 2

Huawei Watch Update und Gerüchte um Huawei Watch 2

Mit einem Huawei Watch Update und Gerüchten um die Vorstellung einer Huawei Watch 2 auf der IFA erreichen uns gleich zwei News rund um den chinesischen Hersteller.

Konkretes zuerst: Die Huawei Watch ist die nächste Smartwatch, die ein Update auf android wear 1.5 bekommt. Der Rollout hat kürzlich begonnen und sollte in den nächsten Tagen und Wochen alle Huawei Watch User mit der Aktualisierung versorgen.

Beim Huawei Watch Update gibt es einige Veränderungen, die ausschließlich die Huawei Watch betreffen. Zum einen gibt es Neuerungen bei den Watchfaces, die sich zukünftig auch für den Always-On-Modus freier gestalten lassen. So kann man z.B. die Farbe des Ziffernblattes im Always-On-Modus ändern. Ein komplett neues Watchface namens „Roman 3D Feis“ wurde ebenfalls hinzugefügt.

Zum anderen wisst ihr bestimmt, dass die Huawei Watch über einen Lautsprecher verfügt. Darüber lassen sich Telefonate (über das verbundene Smartphone) annehmen und führen. Mit dem Huawei Watch Update auf android wear 1.5 kommen drei neue Klingeltöne namens „Bounce“, „Dream it possible“ und „Spring“.

Neben diesen Neuerungen wurden auch einige Probleme behoben. Man hat an der Bluetooth Verbindung gearbeitet. Diese brach wohl gelegentlich grundlos ab. Auch der Bug, dass bei eingehenden Anrufen die Bluetooth Verbindung abbrach, ist behoben. Der Schrittzähler wurde verbessert und die automatische Erkennung der Sportart wurde verbessert. Auch die Gestensteuerung, die Performance und die Sicherheit der Huawei Watch wurde optimiert.

Huawei Watch Update auf android wear 1.5 installieren

Falls das Huawei Watch Update bei euch noch nicht direkt über die Smartwatch unter Einstellungen -> Version -> Auf Update prüfen angezeigt wird, könnt ihr die Installationsdatei manuell runterladen und die Huawei Watch flashen. Die Update-Datei erhaltet ihr bei den Kollegen vom Huawei Blog. Dort findet ihr auch eine detaillierte Anleitung zum Flashen der Smartwatch.

Kommt neue Huawei Watch 2 am 1. September 2016?

Huawei hat offiziell den Termin für die Präsentation neuer Produkte auf der IFA 2016 bekannt gegeben. Am 1. September 2016 soll die Veranstaltung steigen und die Gerüchte kochen jetzt schon hoch, dass dort die Huawei Watch 2 präsentiert werden könnte.

Bestätigt ist das seitens Huawei natürlich noch nicht und es gibt auch noch keine Gerüchte rund um den technischen Umfang und die Features der Huawei Watch 2. Sollte ein Nachfolger der Huawei Watch am 1. September erscheinen, so läuft dieser recht wahrscheinlich mit android wear 2.0. Zusammen mit der LG Watch Urbane 2nd Edition 3G ist die Huawei Watch die einzige Smartwatch, die gerade Entwicklern für einen Beta-Test des Google Betriebssystems zur Verfügung steht.

Bewertungen: 4.8 / 5. 200