Ihr fragt, wir antworten: Die Leserfragen im Juli 2016

veröffentlicht am 28. Juli 2016 in News und Updates, Specials von
Ihr fragt, wir antworten: Die Leserfragen im Juli 2016

Auch im Juli wolltet ihr wieder einiges über das Thema Smartwatch wissen. Wir haben die wichtigsten Leserfragen für diesen Monat zusammengetragen.

Letzten Monat haben wir eine neue Reihe auf smartwatch-im-praxistest.de gestartet: Die Leserfragen. Aufgrund des großen Interesses an unserem Live-Beratungs-Chat über Facebook möchten wir weiterhin monatlich die wichtigsten Leserfragen und unsere Antworten zusammenfassen. Im Juli sind wieder viele verschiedene Themen rund um Smartwatches zusammen gekommen, auf die wir versucht haben, kompetent Antworten zu geben. Wer noch mal die Juni-Fragen durchstöbern möchte, kann dies hier tun.

Diesen Monat haben wir u.a. Fragen zu folgenden Modellen beantwortet: Casio Outdoor Smartwatch, Samsung Gear S2, Samsung Gear Fit 2, dokiWatch, Asus Zenwatch 2 und Appscomm C8.

Falls ihr neu auf smartwatch-im-praxistest.de seid und noch nicht wisst, wie ihr unseren Live-Chat nutzen könnt, hilft euch dieser Artikel weiter. Alternativ könnt ihr uns natürlich auch direkt über unsere Facebook Seite oder über unser Kontaktformular anschreiben. Einer unserer Redakteure meldet sich dann schnellstmöglich bei euch.

Übrigens: Im Juni 2016 lag die Reaktionsquote auf eure Fragen über den Facebook Live-Chat bei 100 Prozent und wir haben laut Statistik innerhalb von 50 Minuten geantwortet. Das ist hinsichtlich dessen, dass viele von euch auch außerhalb unserer eigentlichen Redaktionszeiten schreiben, ein Wert auf den wir stolz sind. Wir hoffen, dass wir die Reaktionsgeschwindigkeit auch bei zunehmenden Leserfragen beibehalten können.



smartwatch-im-praxistest.de Leserfragen & Antworten Juli 2016

Leserin K. möchte wissen, ob man mit der Casio Outdoor Smartwatch nur Nachrichten lesen oder auch auf diese antworten kann.

Leserin K.: Kann ich mit der Smartwatch von Casio auf Nachrichten antworten oder diese nur lesen?

smartwatch-im-praxistest.de: Hallo K. Hast du ein android Smartphone?

Leserin K.: Ja.

s-i-p.de: Dann kannst du auf nachrichten antworten mit der Casio smartwatch. Sie läuft mit Android wear. Du kannst per Spracheingabe antworten. Und ab der nächsten Software Version, die im September 2016 kommt, kannst du auch per Tastatur antworten.

Leserin K.: Danke!

 

Leser T. möchte seiner Frau eine Samsung Gear S2 zum Geburtstag schenken und fragt, ob die Smartwatch bestimmte Funktionen in Kombination mit dem iPhone beherrscht.

Leser T.: Hallo eine Frage, wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich möchte meiner Frau zum Geb. die Samsung gear s2 Classic schenken , allerdings hat sie ein iPhone. Ich möchte ihr zumindest telefonieren, sms lesen etc.ermöglichen, allerdings habe ich weder einen PC noch irgendeine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte. Wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

s-i-p.de: Hallo T. Momentan gibt es leider noch keine wirklich brauchbare Möglichkeit, die Gear S2 mit dem iPhone zu verbinden. Es gibt zwar eine beta Version einer App, aber die bekommt man nicht so leicht aufgespielt. Die Kombi aus gear s2 und iPhone ist daher eher schlecht. Muss es denn unbedingt eine Gear s2 sein?

Leser T.: Vielen Dank für deine rasche Antwort!! Sie ist halt optisch die Uhr, die am besten passen bzw. die mich von den Bewertungen angesprochen hätte. Ist das hier die Beta Version?http://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=2555. Wollte sie mir mal testweise aufs Tablet holen, weiß aber nicht wie ich sie entdecken kann.

s-i-p.de: Genau, das ist die App. Kurze frage: was für ein iPhone hast du/habt ihr?

Leser T.: Sie hat ein iPhone 6s.

s-i-p.de: Ok, das ist schon mal gut. Mit dem 5SE wäre es nicht gegangen. Wir haben einen Artikel geschrieben, wie man die Datei auf ein iOS Gerät bekommt.

Leser T.: Brauche ich hierzu einen PC oder Mac?

s-i-p.de: Geht sowohl mit PC als auch mit dem Mac.

Leser T.: Jedenfalls vielen Dank nochmals für die rasche und freundliche Beratung, werd mich gleich über den Artikel stürzen!!

s-i-p.de: Gerne!

Leser T.: Nochmals eine Frage, meine Frau hat das iphone 6 (u nicht die s-version), da sollte es auch funktionieren, nur beim 5SE nicht, oder? Kann ich dann den oben geposteten Link aufs iphone einfach runterladen? Da ich leider selber kein iphone besitze, tu ich mir ein wenig schwer.

s-i-p.de: Hallo Tom, mit dem iPhone 6 sollte es auf jeden Fall funktionieren. Wie du die installationsdatei auf dein iPhone bekommst, wird hier erklärt: http://www.grundlagen-computer.de/software/tools/ipa-installieren.

Leser T.: Hallo ja danke, funktioniert ziemlich gut sogar! Danke für die Hilfe nochmals!

 

Leserin E. möchte wissen, ob es für die Samsung Gear Fit 2 auch Wechselarmbänder gibt.

Leserin E.: Hallo! Gibt es zu der Samsung Gear Fit 2 auch andere Armbänder (zum wechseln) – Mit einem anderen Verschluß?

s-i-p.de: Hallo E. Für die Gear Fit 2 gibt es leider noch keine anderen Armbänder. Du kannst aber aus verschiedenen Farben wählen, wenn du die Gear Fit 2 zum Beispiel über Amazon.de kaufst.

Leserin E.: Danke für die Info!

 

Leserin M. möchte wissen, ab wann und wo man die Kinder Smartwatch “dokiWatch” kaufen kann.

Leserin M.: Hallo, ab wann und wo bekomme ich denn die Doki Watch?

s-i-p.de: Hallo M. Ich hatte erst kürzlich Kontakt zum Team, das die dokiWatch entwickelt, weil ich selbst auch schon gespannt auf die Kinder-Smartwatch warte. Die Macher haben mir bestätigt, dass die dokiWatch wohl im Oktober 2016 auf den Markt kommen soll. Ich erhalte schon bald ein Testexemplar und veröffentliche dann auf unserer Seite einen ausführlichen Praxistest.

Leserin M.: Super, vielen Dank. Dann werde ich da nochmals schauen. Danke.

 

Leserin S. möchte wissen, ob Skype auch auf der Asus Zenwatch 2 funktioniert.

Leserin S.: Guten Tag, geht skype auch auf der asus zenwatch 2? Wen ja, wie bitte?

s-i-p.de: Hallo S. Kurze Rückfrage: Hast du ein android Smartphone oder ein iPhone?

Leserin S.: Android.

s-i-p.de: Ok, dann hast du bestimmt schon die Skype App installiert, richtig?

Leserin S.: Ja.

s-i-p.de: Und du hast bereits eine Zenwatch 2 oder du überlegst, eine zu kaufen?

Leserin S.: Habe sie.

s-i-p.de: Ok. Also auf der Zenwatch 2 kannst du dir Skype Nachrichten anzeigen lassen. Du kannst sie allerdings nicht beantworten. Wenn du eine Skype Nachricht bekommst, wirst du merken, dass diese auch auf deiner Smartwatch angezeigt wird. Außerdem kannst du die Skype App auf deiner Zenwatch 2 öffnen, um die Nachrichten zu lesen.

Leserin S.: Und wie kann ich die Nachrichten anzeigen lassen bitte?




s-i-p.de: Schau mal, ob du die Benachrichtigungen für Skype eingeschaltet hast. Dazu gehst du in die android wear App auf deinem Smartphone. Oben rechts in der Ecke ist ein Zahnrädchen. Dort drauf klicken. Dann auf “App-Benachrichtigungen deaktivieren” klicken. Nun siehst du eine Liste der Apps, die keine Benachrichtigungen auf deiner Smartwatch anzeigen. Stell sicher, dass Skype nicht dabei ist. Damit Skype Benachrichtigungen überhaupt auf die Smartwatch übertragen werden, musst du auch sicherstellen, dass in der Skype App auf deinem Smartphone die Benachrichtungen eingeschaltet sind. Dazu Skype öffnen und dann oben links auf das Menü-Symbol klicken. Dann auf “Einstellungen” und dann auf “Benachrichtigungseinstellungen”. “Hinweise” und “Neue Sofortnachrichten” sollten beide auf “An” stehen. Wenn du auf der Smartwatch mit dem Finger von rechts nach links wischt, kommst du außerdem ins Hauptmenü. Dann runter scrollen und dort findest du die “Skype” App. Darin kannst du alle deine Nachrichten von deinen verschiedenen Skype Kontakten sehen. Ich hoffe das hilft erstmal weiter!

Leserin S.: Hilfreich ja aber schade das mann keine Nachrichten schreiben kann. Und da ist nichts zu machen?

s-i-p.de: Derzeit leider nicht. Du musst noch ein bisschen Geduld haben. Im September kommt Android wear 2.0. Dann gibt es eine Tastatur mit der man in Apps schreiben kann.

Leserin S.: Ok, danke!

 

Leser O. hat ein Problem mit seiner Smartwatch Appscomm C8. Sie ist eingefroren.

Leser O.: hallo, meine smartwatch ist eingefroren wen ich aufm home button drücke zeigt es ganz normal ein bild aber ich kann nichts machen was muss ich tun? appscomm c8 habe ich.

s-i-p.de: Hallo O. Leider hatte ich die von dir genannte Smartwatch noch nie in den Händen, aber versuch mal folgendes: Drück mal sehr lange (mindestens 15 Sekunden) den Home-Button.

Leser O.: Habe ich versucht aber klappt immer noch nicht. Wird der Akku irgendwann leer?

s-i-p.de: Der Akku wird auf jeden Fall irgendwann leer. Ich suche gerade noch mal im Internet, ob da jemand eine Lösung hat. Einen An/Aus Knopf oder einen kleinen Reset-Knopf gibt es da nicht an der Uhr oder? Hast du schon mal versucht, die Uhr an das Lade-Dock anzuschließen? Könnte sein, dass sie dann vielleicht neu startet. Ich habe gerade nachgelesen, dass die Akku-Laufzeit bei vollem Akku wohl 2-3 Tage ist. Eine andere Lösung fällt mir leider gerade nicht ein, wenn das mit dem Knopf nicht funktioniert.

Leser O.: Ich habe alles versucht, funktioniert immer noch nicht.

s-i-p.de: Ich fürchte, du musst wirklich warten, bis der Akku komplett leer ist. Dann an die Ladestation hängen, aufladen und hoffen, dass die Smartwatch wieder startet. Ansonsten bleibt nur, die Uhr umzutauschen/reparieren zu lassen. Dazu wird sie sicher aufgeschraubt und der Akku wird entnommen und neu eingesetzt.

Leser O.: Ok. Danke.

 

Leser W. möchte wissen, ob man eigene Bilder für den Hintergrund der Samsung Gear Fit 2 wählen kann.

Leser W.: guten tag ich habe eine gear fit 2 und möchte wissen ob man selber bilder einfügen kann oder nicht.

s-i-p.de: Hallo W. Wie genau meinst du das? Du willst ein eines Hintergrundbild auf die gear fit 2 laden?

Leser W.: ja genau hab in google schon geschaut aber finde zu der gar nix.

s-i-p.de: Ich weiß, dass das beim Vorgänger funktioniert hat und dass es auch bei der Gear Fit 2 geht. Du musst dazu den Samsung Gear Fit Manager aus dem Galaxy App Store runterladen. Hast du das hier schon gesehen: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1079805

Leser W.: Moment. Wo finde ich die App?

s-i-p.de: “Die Anwendung finden Sie in den „Galaxy Apps (ehem. Samsung Apps) und können diese von dort aus installieren. Öffnen Sie dazu „Menü – Galaxy Apps“ und geben Sie oben in die „Suche“ (Lupensymbol) „Samsung Gear Fit Manager“ ein. Tippen Sie neben dem Suchergebnis auf „Installieren“ und bestätigen Sie die App-Berechtigungen, damit die Anwendung installiert wird.”

Leser W.: Sorry bei der app kann ich die Gear Fit 2 nicht koppeln.

s-i-p.de: Es gibt wohl einige User, die Probleme haben die Gear Fit 2 mit dem S7 zu connecten. Hier gibt es einen interessanten Foren-Beitrag: http://forums.connectedly.com/samsung-gear-fit-f73/gear-fit-galaxy-s7-7926/. Wie gut verstehst du englisch? Kannst du es mal so versuchen, wie der eine User es beschreibt: “You have to go to apps.samsung.com on your phone NOT the goggleplay store and download the Gear Fit Manager.Once it is downloaded: Make sure your Gear Fit is disconnected from your old phone. On the Gear Fit go to Settings, Bluetooth and check the Make Visible box, then press SCAN in the Gear Fit Manager on your phone. It should find your Gear Fit. Click on your Gear Fit ID on the scan results and follow the instructions from there. You will have to click a confirm on both your phone and Gear Fit.”

Leser W.: hab das jetzt probiert aber seid 10 min tut er nichts ausser laden.

Gear Fit Manager

s-i-p.de: Wenn da “verbinde” steht, erkennt er aber immerhin schon mal die gear fit. Dreht sich der Kreis noch? Ich würde mal noch einen Moment warten. Sonst noch mal auf Abbruch und wiederholen.

Leser W.: Ja aber aber dreht schom 14 min.

s-i-p.de: Dann brich ab. Ich würde das S7 noch mal neu starten und dann noch mal versuchen.

Leser W.: Ok!

 

Leser A möchte wissen, ob es ein einfaches Vibrationsarmband gibt, das Anrufe und Nachrichten vom Smartphone signalisiert.

Leser A.: Gibt es vielleicht ein einfaches Vibrationsband, welchen man mit dem Iphone verbinden kann und das sehr stark bei Anrufen und Pushmails dann an Hand oder Fuss Gelenk vibriert?

s-i-p.de: Hallo A. im Prinzip können das einfache Fitness-Tracker schon. Hier mal eine Auswahl zu Geräten mit Vibrationsalarm: https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias=electronics&field-keywords=bluetooth+armband+mit+vibration&rh=n:562066,k:bluetooth+armband+mit+vibration&linkCode=ll2&tag=imprax-21&linkId=0df5787de05a650e15b2997574fb818e

 

Ihr wollt die schnellste Smartwatch Beratung der Welt nutzen? So geht’s. 

Wenn auch ihr Fragen zu Smartwatches habt oder einfach nur nach der passenden intelligenten Uhr für euch sucht, dann schreibt uns über unseren Facebook Live Chat an. Ihr findet das Chat-Fenster am unteren linken Rand des Bildschirms (bei Mobilgeräten ist es ein Sprechblasen-Icon).

Sobald ihr eure Frage abgesendet habt, bekommt ihr in eurem Facebook Account eine Nachricht von uns und die Beratung kann beginnen. In diesem Artikel erklären wir euch noch mal Schritt für Schritt, wie das mit unserer Smartwatch Live-Beratung läuft:

Amazon.de Bestseller im Test

BILD PRODUKT BEWERTUNG PREIS ANGEBOT
1 Fitbit Flex 2 Test Fitbit Flex 2
89,95 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:24 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
2 ASUS ZenWatch 3 Test ASUS ZenWatch 3
249,00 € *

* inkl. MwSt. | am 4.12.2016 um 0:05 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
3 Fossil Q Marshal Test Fossil Q Marshal
249,00 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:30 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
4 Casio WSD-F10 Smart Outdoor Watch Casio WSD-F10 Smart Outdoor Watch
499,00 € *

* inkl. MwSt. | am 4.12.2016 um 0:31 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
5 Fitbit Charge 2 Test Fitbit Charge 2
145,00 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:47 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
6 Casio Edifice EQB-600D Test Casio Edifice EQB-600D
420,00 € *

* inkl. MwSt. | am 4.12.2016 um 0:46 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
7 Samsung Gear Fit 2 Test Samsung Gear Fit 2
162,00 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:32 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
8 Fitbit Blaze Test Fitbit Blaze
199,00 € *

* inkl. MwSt. | am 4.12.2016 um 0:43 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
9 Garmin vivoactive HR Test Garmin vivoactive HR
199,00 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:37 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
10 Garmin vivomove Test Garmin vivomove
205,00 € *

* inkl. MwSt. | am 3.12.2016 um 23:40 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
Florian Müller
Get social

Florian Müller

Gründer und Chefredakteur bei smartwatch-im-praxistest.de
Florian Müller ist Gründer und Chefredakteur von smartwatch-im-praxistest.de. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Journalist, Blogger und Experte im Bereich Marketing und SEO tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei einem großen Online-Musikmagazin. Schnell wurde sein selbstgeschriebener Blog zum Publikumsliebling. In den folgenden Jahren gründete er mehrere Websites im Bereich Film-, Buch-, Musik- und Technik-Reviews und leitete die Online-Magazine als Chefredakteur. Als Gadget-Geek träumt er auch noch nachts von elektronischen Alltagshelfern und technischen Spielereien.
Florian Müller
Get social


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

wpDiscuz

Pin It on Pinterest

Share This

Gefällt dir dieser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn über die sozialen Medien und deine persönlichen Kanäle und hilf dabei, smartwatch-im-praxistest.de bekannter zu machen!

Folgt smartwatch-im-praxistest.de auf Facebook