Jaguar Land Rover Smartwatch App (android wear) vorgestellt

Jaguar Land Rover Smartwatch App (android wear) vorgestellt

Auf der Wearable Technology Show 2016 in London wurde eine Jaguar Land Rover Smartwatch App für android wear vorgestellt, die auf den Remote Apps des Autoherstellers aufbaut.

Die android wear App für Jaguar und Land Rover Modelle funktioniert im Prinzip wie ein digitaler Schlüssel. Die Fahrzeuge des Autoherstellers lassen sich so per Fingertouch auf der android wear Smartwatch öffnen und schließen.

Darüber hinaus werden einige Infos wie Treibstoffstand und Standort des Autos über die android wear Smartwatch mitgeteilt. Das war bisher nur über die Smartphone Apps „Jaguar InControl Remote“ bzw. „Land Rover InControl Remote“ möglich. Wir gehen davon aus, dass diese beiden Apps einfach ein Update bekommen in dem die android wear Erweiterung enthalten sein wird. Wann das Update kommt, wollte Jaguar Land Rover aber bisher nicht verraten.

Jaguar Land Rover verfolgt schon länger das Konzept des „connected car“. Eine entsprechende App mit o.g. Funktionsumfang gibt es beispielsweise bereits für Apple Watch.

Nutzbar sind beide Wearable-Apps mit dem Infotainment-System „InControl Touch Pro“, das bereits in neue Jaguar & Land Rover Modelle eingebaut wird und auch bei bestehenden Modellen nachrüstbar ist.

Alle Modelle, die mit einer Standheizung ausgestattet sind, lassen sich übrigens auch über die Jaguar Land Rover Smartwatch App steuern. So kann man bequem vom Handgelenk aus die Standheizung einschalten und die Temperatur einstellen.

Bewertungen: 4.8 / 5. 518