LG Watch Urbane 2nd Edition kehrt noch 2016 zurück

LG Watch Urbane 2nd Edition kehrt noch 2016 zurück

Die LG Watch Urbane 2nd Edition wird im zweiten Halbjahr 2016 auf den Smartwatch-Markt zurückkehren. Das gab LG auf der MWC 2016 bekannt.

Kleine Überraschung bei LG: Nachdem wir schon dachten, dass der einzige Trumpf des Technikkonzerns das LG G5 Smartphone sei, ist doch noch eine Smartwatch-Nachricht am letzten Tag des Mobile World Congress in Barcelona durchgesickert. Die wegen technischer Probleme Mitte 2015 aus dem Verkehr gezogenene LG Watch Urbane 2nd Edition mit LTE wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 neu aufgelegt. Mit einer Rückkehr der Smartwatch hatte keinem so richtig gerechnet, eher mit der Ankündigung eines neuen Modells.

Kurzer Rückblick: Anfang Oktober 2015 hat LG die LG Watch Urbane 2nd Edition mit LTE-Modul angekündigt. Das Spitzenmodell sollte die erste Smartwatch mit Mobilfunkmodul werden. Das hätte bedeutet, dass man die LG Watch Urbane 2nd Edition unabhängig vom Smartphone hätte nutzen können. Das android wear Gerät konnte ein 1,38 Zoll P-OLED Display mit 480 x 480 Pixeln (348 ppi) aufweisen und war mit 768 MB RAM und 4 GB Festplattenspeicher ausgestattet. Neben einem LTE-Modul war auch ein GPS-Modul verbaut.

Kurz darauf wurde sogar eine limitierte 23 Karat Gold-Edition der Smartwatch angekündigt. Dann endete alles im Desaster. Mitte November 2015 wurde die LG Watch Urbane 2nd Edition kurz nach Verkaufsstart aus dem Verkehr gezogen. LGs Umgang mit dem Problem war nicht gerade vorbildlich, zwar wurde am 25. November ein Statement abgegeben, jedoch blieb offen, was genau zum Rückruf der Smartwatch führte. Man sprach wage von Hardwareproblemen.

Nun hat man wohl an diesem Problem gearbeitet und will einen neuen Versuch wagen. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist der Re-Release der LG Watch Urbane 2nd Edition für das 2. Halbjahr 2016 geplant.

Ein LG Sprecher bestätigte darüber hinaus, dass LG zwischenzeitlich an einem eigenen Smartwatch-Betriebssystem gearbeitet hat, dessen Kern man wohl von Hewlett Packard akquirieren konnte. Allerdings wurden die Bemühungen mittlerweile eingestellt.

So richtig wissen wir nicht, was wir von einer Rückkehr der LG Watch Urbane 2nd Edition halten sollen. Es ist natürlich folgerichtig, eine Smartwatch mit LTE-Modul auf den Markt zu bringen, Samsung hat das mit der Gear S2 3G vorgemacht. Vor zwei Jahren war LG noch Vorreiter im Bereich Smartwatches und hat mit der LG G Watch R einen Klassiker rausgebracht und die elegante LG Watch Urbane nachgeschossen. Nun versucht das Unternehmen Schadenbegrenzung zu betreiben. Ob das unter dem negativ belasteten Image der LG Watch Urbane 2nd Edition funktionier, bleibt abzuwarten.

Hier noch mal alle Details zur LG Watch Urbane 2nd Edition:

  • Displaygröße: 1,38 Zoll POLED-Dislay
  • Auflösung: 480 x 480 px (348 ppi)
  • Arbeitsspeicher: 768 MB
  • Fesplattenspeicher: 4 GB
  • Prozessor: Snapdragon 400 mit 4 Kernen; pro Kern 1,2 Ghz
  • Akku: 570 mAh
  • Konnektivität: Bluetooth 4.1, WLAN, LTE, HSPA
  • LTE-Modul
  • GPS-Modul
  • Wasser- und staubgeschützt nach IP67
  • 3 Hardware-Buttons
  • Sensoren: Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Barometer, Herzfrequenzmesser
  • Abmessungen: 44,5 x 14,2mm

Bewertungen: 4.8 / 5. 264