Offizielle android wear App für iOS (iPhone) veröffentlicht

veröffentlicht am 1. September 2015 in News und Updates von
Android wear mit iPhone nutzen

Alle iPhone-User haben sich diesen Tag herbeigesehnt: Gestern Abend hat Google die offizielle android wear App für iOS veröffentlicht. So können nun alle android wear Smartwatches mit einem iPhone gekoppelt werden.

Wie auf dem offiziellen Google Blog zu lesen ist, gibt es bereits die App „android wear“ im Apple AppStore zum Download. Während gestern Abend die App noch nicht über die Suchfunktion verfügbar war, kann sie heute morgen ganz normal aus dem AppStore geladen werden. Alternativ haben wir von smartwatch-im-praxistest.de auch einen QR-Code zum direkten App-Download erstellt:

Download android wear iOS

Obwohl Google in seinem Blog schreibt, dass die App erst einmal mit der LG Watch Urbane funktioniert, konnte dies in unserem Test nicht bestätigt werden. Auch andere Modelle funktionieren bereits. Wir haben es mit der LG Watch R sowie mit der Sony Smartwatch 3 getestet und die Kopplung funktionierte einwandfrei.

War die android wear Smartwatch bereits mit einem Android Phone in Benutzung, macht es Sinn, das System auf der Smartwatch auf den Werkszustand zurückzusetzen. Erst dann funktionierte das Koppeln in unserem Test einwandfrei.

Im Gegensatz zu bereits existierenden Apps von findigen Entwicklern, die es schon vorher geschafft haben, android wear mit iOS sprechen zu lassen, bietet die offizielle android wear App deutlich mehr Funktionen. Neben der Übertragung von Benachrichtigungen funktionieren nun endlich die „OK Google“-Sprachbefehle auch mit dem iPhone. Auch Google Maps kann nun genutzt werden sowie sämtliche Fitness-Tracking-Optionen.

Die android wear iPhone App öffnet den Smartwatch Markt nun für alle iOS-Nutzer, die vorher auf eine geringe Anzahl von Smartwatches wie die Apple Watch oder die Pebble zurückgreifen mussten aufgrund fehlender Kompatibilität.

Sollten einzelne Modelle noch nicht mit der android wear iPhone App funktionieren, so hat Google bereits angekündigt, in den nächsten Wochen Updates der App nachzureichen, die die Kompatibilität erweitern werden.

Smartwatches mit tollem Design

* am 11.12.2016 um 1:49 Uhr aktualisiert

* am 11.12.2016 um 1:50 Uhr aktualisiert

* am 11.12.2016 um 2:24 Uhr aktualisiert

Florian Müller
Get social

Florian Müller

Gründer und Chefredakteur bei smartwatch-im-praxistest.de
Florian Müller ist Gründer und Chefredakteur von smartwatch-im-praxistest.de. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Journalist, Blogger und Experte im Bereich Marketing und SEO tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei einem großen Online-Musikmagazin. Schnell wurde sein selbstgeschriebener Blog zum Publikumsliebling. In den folgenden Jahren gründete er mehrere Websites im Bereich Film-, Buch-, Musik- und Technik-Reviews und leitete die Online-Magazine als Chefredakteur. Als Gadget-Geek träumt er auch noch nachts von elektronischen Alltagshelfern und technischen Spielereien.
Florian Müller
Get social


Pin It on Pinterest

Share This

Gefällt dir dieser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn über die sozialen Medien und deine persönlichen Kanäle und hilf dabei, smartwatch-im-praxistest.de bekannter zu machen!

Folgt smartwatch-im-praxistest.de auf Facebook