Presseschau Samsung Gear S2 - Wie gut ist die Smartwatch?

veröffentlicht am 15. Oktober 2015 in News und Updates von
Presseschau Samsung Gear S2

Die Samsung Gear S2 ist seit 8. Oktober auf dem Markt. Wie fallen die Bewertungen der Technikportale im Internet aus? Wir haben die Pressestimmen zusammengetragen.

Nachdem wir die Samsung Gear S2 kürzlich in unserem großen Test selbst unter die Lupe genommen haben und die Startwatch nur ganz knapp an der Bestnote vorbei geschrammt ist, wollen wir uns heute den Bewertungen anderer Technikportale im Internet widmen. Wir haben alle wichtigen, derzeit verfügbaren Reviews zusammengetragen, die Kernessenz rausgezogen und die Artikel entsprechend verlinkt.

androidpit.de – Gute bis sehr gute Bewertung

androidpit.de lobt die Samsung Gear S2 als eine sehr gelungene Alternative zu android wear Uhren. Besonders die digitale Lünette, das weiterentwickelte Betriebssystem Tizen und das makellose Design werden gelobt. “Könnten wir mit der Gear S2 vielleicht die erste Smartwatch auf dem Markt sehen, die wirklich reif genug ist, um nützlich zu sein?”, fragt sich der Tester am Ende.

mobilegeeks.de – 8,2 von 10 Punkten

Auch mobilegeeks.de bewertet die Samsung Gear S2 mit einer Top-Note von 8,2. Im Testbericht werden vor allem das schöne Design, das brillante Display sowie die komfortable Bedienung und eine überraschend lange Akkulaufzeit gelobt. Mit dem Setup der Smartwatch hatte der Tester hingegen Probleme, sodass es hier Punktabzug gibt.

chip.de – Guter Ersteindruck

Das Technikmagazin chip.de betitelt die Samsung Gear S2 als den neuen “Smartwatch-König”. Im Testvideo wird die flüssige Performance des Betriebssystems gelobt. Ein Kritikpunkt, der im Test herauskommt ist, dass zum Marktstart noch nicht so viele Apps wie bei android wear Smartwatches verfügbar sind.

curved.de – Gefällt beim ersten Test

curved.de hat die Samsung Gear S2 auf der IFA 2015 getestet. Positive Erwähnung findet das scharfe Display der Smartwatch, die solide Verarbeitung, die Möglichkeit, die Smartwatch kabellos zu laden sowie die digitale Lünette. Gespannt ist der Tester auf die Akkulaufzeit der Samsung Gear S2, die herstellerseitig mit 2-3 Tagen angegeben ist.

spiegel.de – Vielversprechend aber nicht ohne Makel

Das Nachrichtenportal spiegel.de hat die Gear S2 ebenfalls getestet. Gelobt wird, wie bei vielen anderen Portalen, die digitale Lünette, allerdings findet der Tester das Bedienkonzept mit den zusätzlichen zwei Hardwaretasten nicht zu 100 Prozent schlüssig.  Als Pluspunkt wird außerdem die Kompatibilität der Gear S2 mit Android Geräten herausgestellt.

connect.de – Innovativ und besser als die Apple Watch

Das Technik-Magazin connect.de ist von der Samsung Gear S2 begeistert. Die digitale Lünette gefällt besser als die Krone der Apple Watch, das Betriebssystem macht für den Tester den entscheidenen Unterschied zu android wear Geräten. “Die Koreaner kopieren keine Innovationen mehr, sie machen Innovationen”, heißt es im Testbericht.

computerbild.de – Toller Look und neues Bedienkonzept

Auch die Bildzeitung unter den Technikmagazinen computerbild.de hat sich die Gear S2 für einen ersten Test geschnappt. Gelobt wird das grundlegend überarbeitete Design-Konzept, die angenehmen Maße der Smartwatch, die Lünette, die vor lästigen Fingerabdrücken schützt sowie die Wlan-Funktion. Das Bedienkonzept mit den beiden Hardwaretasten wird hingegen kritisiert, genauso wie die Abhängigkeit vom Smartphone.

giga.de – Mut zur Innovation wird belohnt

giga.de hat eigentlich nichts an der Samsung Gear S2 auszusetzen. Sie ist innovativ und technisch top. Jedoch fehlen noch Apps um auf die android wear Konkurrenz aufzuschließen.

smartdriod.de – Leistung top, Preis könnte etwas korrigiert werden

Die Kollegen von smartdroid.de haben der Samsung Gear S2 ein sehr positives Urteil ausgestellt. Die Uhr kann in allen Belangen überzeugen, sollte aber ein paar Euro günstiger sein.

wareable.com – Gut durchdachte Smartwatch

Die Special Interest Seite wareable.com ist bekanntlich nicht der allergrößte Fan von Samsung Smartwatches. Vorgängermodelle der Gear S2 wurden (zurecht) kritisiert. Für die Gear S2 hat der Tester allerdings nur Lob übrig. Herausragend ist der smarte Look, die Kompatibilität mit Android Phones sowie die vielfältigen Sport- und Fitnessfunktionen der Smartwatch.

androidcentral.com – Gut aber teuer

androidcentral.com ist vom Gewicht und vom Design der Gear S2 begeistert. Das brillante Display wird ebenfalls lobend erwähnt, genauso wie die lange Batterielaufzeit. Allerdings ist der Tester nicht zu 100 Prozent von Tizen überzeugt und erwartet mehr bei einem so hohen Preis der Smartwatch.

theverge.com – 7,3 von 10 Punkten

Das Tech-Magazin theverge.com ist eines der Portale, das die Samsung Gear S2 eher mit gemischten Gefühlen sieht. Zwar werden Design, Display und Bedienkonzept gelobt, negativ fallen aber im Test die proprietären Armbänder der Sport-Version auf, genauso wie die limitierte Anzahl an Apps und das Haken bei Spracheingaben.

androidauthority.com – 8,2 von 10 Punkten

Androidauthority.com hat einen sehr ausführlichen Video-Test der Samsung Gear S2 veröffentlicht. Darin loben sie das universelle Design, die angenehme Größe, die gute Akkulaufzeit sowie die digitale Lünette als innovative Navigationsmöglichkeit. Kritik wird im Bereich der Vielfalt von Apps geübt.

Sobald weitere Tests der Samsung Gear S2 verfügbar sind, wird dieser Artikel kontinuierlich ergänzt.

smartwatch-im-praxistest.de hat die Samsung Gear S2 mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Hier geht es zum ausführlichen Test.

Neu im Test: Die Samsung Gear S2

* Preis wurde zuletzt am 11. Dezember 2016 um 7:36 Uhr aktualisiert.

Florian Müller
Get social

Florian Müller

Gründer und Chefredakteur bei smartwatch-im-praxistest.de
Florian Müller ist Gründer und Chefredakteur von smartwatch-im-praxistest.de. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Journalist, Blogger und Experte im Bereich Marketing und SEO tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei einem großen Online-Musikmagazin. Schnell wurde sein selbstgeschriebener Blog zum Publikumsliebling. In den folgenden Jahren gründete er mehrere Websites im Bereich Film-, Buch-, Musik- und Technik-Reviews und leitete die Online-Magazine als Chefredakteur. Als Gadget-Geek träumt er auch noch nachts von elektronischen Alltagshelfern und technischen Spielereien.
Florian Müller
Get social


Pin It on Pinterest

Share This

Gefällt dir dieser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn über die sozialen Medien und deine persönlichen Kanäle und hilf dabei, smartwatch-im-praxistest.de bekannter zu machen!

Folgt smartwatch-im-praxistest.de auf Facebook