Samsung Gear Fit 2 Test: Samsungs Antwort auf den Fitness-Tracker

Samsung Gear Fit 2 Test: Samsungs Antwort auf den Fitness-Tracker

Die Samsung Gear Fit 2 wird als Fitness-Tracker vermarktet. Doch ist das nicht ein wenig tief gestapelt? In unserem Test erfahrt ihr, wie Samsungs Antwort auf den Fitness-Tracker ausfällt.

Gute Schlagzeilen kann Samsung im Moment mehr brauchen, als alles andere. Mit dem Galaxy Note 7 Akku-Gate hat man sich ein so gewaltiges Ei gelegt, dass es eine Menge Geld und Zeit kosten wird, das angeschlagene Image des Unternehmens wieder zu korrigieren. Doch nur weil ein Gerät versagt hat, heißt das nicht, dass andere Devices ebenfalls betroffen oder von minderer Qualität sind.

Mit der Gear Fit 2 bietet Samsung vor allem seinen eigenen Kunden eine mehr als brauchbare Lösung im Bereich Sport-Smartwatch. Das Unternehmen betont zwar, dass die Gear Fit 2 der beste Freund des Samsung Galaxy Smartphones sei, doch über Umwege können alle android User die Smartwatch vollumfänglich nutzen.

Samsungs Antwort auf die Konkurrenz im Bereich Fitness-Tracker ist recht klar: Bei der Gear Fit 2 wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. In unserem ausführlichen Praxistest, bei dem wir die Sport-Smartwatch zwei Wochen lang unter Realbedingungen ausprobieren konnten, erfahrt ihr was die Gear Fit 2 im Vergleich zu anderen Sportuhren wie der Garmin vivoactive HR oder der Fitbit Blaze taugt.

Samsung Gear Fit 2: Viel Licht, ein bisschen Schatten

Ohne Zweifel gehört die Samsung Gear Fit 2 zu den sporttauglichsten Smartwatches auf dem Markt. Aber dabei belässt es Samsung nicht. In unserem Test waren wir beeindruckt vom brillanten Super AMOLED-Display, genauso wie von der Performance der Smartwatch. Immerhin gehört sie zu den wenigen Sportuhren mit Vollfarb-Touchscreen. Hier kann Samsung seine ganze Erfahrung im Bereich der Displayproduktion ausspielen.

Aber auch in Sachen Benachrichtigungsfunktionen kann die Samsung Gear Fit 2 vielen Fitness-Trackern davon laufen und ist in direkter Nähe zu vollwertigen Smartwatches. Viel Lob also, für die Sportuhr. Doch wo Licht ist, fällt auch Schatten hin und neben ein paar kleineren Details und der eher unspektakulären Optik, gibt es vor allem einen dicken Kritikpunkt: Die Gear Fit 2 ist nur nach IP68 wasserfest. Heißt im Klartext, dass ihr sie natürlich unter der Dusche und beim Händewaschen anlassen könnt, Schwimmer werden jedoch enttäuscht. Leider ist sie nicht für Wassersport geeignet und ein entsprechender Trainingsmodus fehlt natürlich auch. Das wird viele User vielleicht nicht tangieren, aber für einige Nutzer ist die fehlende Wasserdichte sicher ein Ausschlusskriterium.

Samsung Gear Fit 2 im Praxistest

In unseren ausführlichen Praxistest der Samsung Gear Fit 2 beschäftigen wir uns mit allen Vor- und Nachteilen der Sport-Smartwatch und klären ein für alle mal die Frage, ob auch Nicht-Samsung-Smartphone-User die Gear Fit 2 bedenkenlos kaufen und koppeln können.

Bewertungen: 4.8 / 5. 506