Samsung Gear S2 iPhone App ist da (Leak)

Samsung Gear S2 iPhone App ist da (Leak)

Eine erste Version der Samsung Gear S2 iPhone App ist in verschiedenen Entwicklerforen aufgetaucht. Auch ihr könnt euch die Gear Manager for iOS App schon runterladen.

Wir kommen einem offiziellen Release der Samsung Gear S2 iPhone App und damit der Kompatibilität zwischen Samsungs Flaggschiff-Smartwatch und dem iPhone immer näher. Jetzt wurde eine erste Version der App in verschiedenen Entwicklerforen geleakt und die User testen bereits fleißig.

Bereits Anfang des Jahres haben wir berichtet, dass Samsung an einer Samsung Gear S2 iPhone App arbeitet. Im März nahmen die Gerüchte dann Kontur an, denn damals berichtete sammobile.com, dass eine erste Version der Gear Manager for iOS App noch Ende März erscheinen wird. Das hat leider nicht ganz geklappt, aber einen halben Monat später ist es nun endlich so weit.

Im bekannten USP-Forum hat der User Robbie einen Download-Link für die Test-Version der App gepostet. Kurze Zeit später haben sich erste User gemeldet, die die Funktionalität der App bestätigt haben.

Es handelt sich allerdings noch um eine Testversion, in der noch nicht alle Funktionen integriert sind. Bisher können Benachrichtigungen auf der Samsung Gear S2 vom iPhone empfangen werden. Anrufbenachrichtigungen funktionieren ebenfalls. Auch Watchfaces kann man über die Samsung Gear S2 iPhone App tauschen. Noch nicht implementiert ist hingegen die Möglichkeit, Musik vom iPhone auf die Smartwatch zu laden.

Damit die Gear Manager for iOS App funktioniert, benötigt man die neuste Firmware-Version der Gear S2. Das bedeutet, dass man auf jeden Fall zum Update ein android Smartphone benötigt, sonst kann man die Uhr nicht mit dem iPhone connecten. Das wird sich sicher mit dem offiziellen Release der App im AppStore ändern.

Samsung Gear S2 iPhone App ist da (Leak)

Download der Samsung Gear S2 iPhone App

Wie bereits erwähnt, könnt ihr den Gear Manager for iOS noch nicht aus dem AppStore laden. Um die Installationsdatei (IPA-Datei) dennoch herunterzuladen könnt ihr diesen Link nutzen, der euch auf USP-Forum.de weiterleitet, wo ihr die App runterladen könnt. Keine Angst, das ist KEIN unseriöser Hoster wie Rapidshare, Megaupload und Co. Im renommierten XDA Developer Forum wird derzeit auch dieser Link geteilt.

Wie installiere ich eine iOS App, die nicht im AppStore verfügbar ist?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht zwangsweise iOS Entwickler seid und deshalb nicht unbedingt wisst, wie man eine iOS App auf dem iPhone installiert ohne diese aus dem AppStore zu laden. Das Thema bereitet leider immer wieder etwas Kopfzerbrechen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine so genannte IPA-Datei (App Datei) auf dem iPhone zu installieren.

  • Wer sein iPhone gejailbreakt hat, kann die Datei einfach in den entsprechenden Ordner schieben, weil die Festplatte des iPhones auf dem Rechner als Laufwerk angezeigt wird
  • Wer sein iPhone nicht gejailbreakt hat, kann iTunes oder das kostenlose Programm CopyTrans Manager nutzen

Eine ausführliche Anleitung zum Übertragen und Installieren von IPA-Dateien auf dem iPhone findet ihr bei den Kollegen von grundlagen-computer.de im Artikel „IPA installieren: Anleitung zur Installation von iPhone-Apps“.

Mehr zur Samsung Gear S2

Wenn ihr iPhone User seid und schon sehnsüchtig auf den Release der Samsung Gear S2 iPhone App wartet um euch endlich die Gear S2 kaufen zu können, dann werft doch noch mal einen Blick auf unseren ausführlichen Testbericht der Smartwatch sowie unseren Direktvergleich mit einem android wear Spitzenmodell (Moto 360 2).

Bewertungen: 4.7 / 5. 228