Smartwatch Awards 2016: Jetzt voten für die beste Smartwatch!

Smartwatch Awards 2016: Jetzt voten für die beste Smartwatch!

Wir vergeben die Smartwatch Awards 2016 – aber nicht ohne eure Hilfe! Stimmt jetzt über die beste Smartwatch 2016 in verschiedenen Kategorien ab. Die Smartwatch Awards 2016 werden präsentiert von Asus

UPDATE: Die Gewinner der Smartwatch Awards stehen fest. Hier geht’s zur Award-Vergabe.

2016 war ein spannendes Jahr für die Wearables-Welt, vor allem für den Bereich Smartwatches, Sportuhren und Fitness-Tracker. Man könnte sagen, dass es sogar das interessanteste Jahr seit 2014 war. Damals wurde android wear massenmarktfähig und Hersteller wie Motorola (Moto 360), LG (LG G Watch R) und ASUS (ZenWatch) haben bereits vor Apple (Apple Watch) ihre smarten Uhren präsentiert. Das hat die ohnehin damals gehypte Branche ordentlich gepusht und den Markt vielfältig gemacht. Kurz nach der Apple Watch trat dann auch noch der weltweite Technologieführer Samsung (Gear S2) auf die Karte und präsentierte die damals innovativste Smartwatch.

Dieses Jahr ist die Smartwatch in jeder Hinsicht erwachsen geworden. Schauen wir uns das einmal genauer an. Alle großen Hersteller, sei es LG, Samsung, Lenovo (ehemals Motorola), ASUS oder Huawei, haben das Design ihrer Smartwatches an ein konventionelles Uhrenlayout angelegt. Die Smartwatch hat sich dadurch vom Nerd-Spielzeug, zum modischen Alltagsbegleiter mit smarten Funktionen gewandelt. Die größte Metamorphose hat dabei wohl ASUS mit der ZenWatch (Generation 2 auf 3) durchlaufen. Man hat radikal das vormals eckige Design über Bord geworfen und eine schicke, alltagstaugliche und aufregende Smartwatch kreiert. Warum wir dieser Meinung sind, erläutern wir ausführlich in unserem ASUS ZenWatch 3 Praxistest.

Schauen wir auf die Hardware-Komponente der Smartwatches. Der Entwicklungsschritt, im Vergleich zum Design, ist hier nicht ganz so eklatant. Die Kombination aus Snapdragon Prozessor, 512 MB RAM und 4 GB Flash-Speicher findet sich nahezu in jeder android wear Smartwatch. Das größte Unterscheidungsmerkmal ist deshalb das Display. Hier gab es 2016 viel Licht, aber auch manchen Schatten. Besonders überrascht waren wir von der LG Watch Urbane 2nd Edition 3G, die nach anfänglichem Technik-Desaster inkl. Verkaufsstopp zwar an Imagewirkung maximal verloren hat, doch nach dem Re-Release mit einem der besten Displays auf dem Markt glänzen konnte.

Das andere Extrem bediente Fossil, mit der zweiten android wear Smartwatch Q Marshal (Männerversion) und Q Wander (Damenversion). Obwohl die intelligente Uhr erst zur IFA 2016 im September auf den Markt kam, wirkte der schwach auflösende Bildschirm der Uhr wie aus einer anderen Zeit. Den Ansatz „Fashion first“ des Unternehmens konnten wir auch in unserem ausführlichen Praxistest nachvollziehen. Doch im Smartwatch-Markt 2016 gilt letztlich: Fashion meets Tech.

Erwachsen zu werden, bedeutet vor allem unabhängig zu sein. Für den Smartwatch-Bereich haben das ins Besondere LG und Samsung dieses Jahr eindrucksvoll umgesetzt. Sowohl die LG Watch Urbane 2nd Edition, als auch die Samsung Gear S2 Classic und die erst kürzlich erschienene Samsung Gear S3 (Classic- & Frontier-Variante) haben sich vom Smartphone mit einem SIM-Karten Slot (LG) bzw. einem eSIM-Modul (Samsung) emanzipiert. Telefonieren auf der Smartwatch, Musik hören ohne Smartphone, SMS empfangen und schreiben, Navigieren per Google Maps (LG) und die Nutzung des Google Sprachassistenten bzw. S-Voice (Samsung) sind nun ohne Bluetooth-Kopplung möglich.

Das alles ist nur ein kleiner Auszug dessen, was uns das Jahr 2016 an Smartwatch-Innovationen gebracht hat. Da sage mal einer, der Trend hätte sich abgekühlt und die Verkaufszahlen stagnieren. Klar, je nach Betrachtungsweise könnte der Eindruck entstehen. Schaut man sich z.B. die Marktanalysen des IDC Instituts für das dritte Quartal 2016 an, so sieht man einen Rückgang der Verkäufe. Alle, die sich in der Branche auskennen und sich täglich mit dem Thema Smartwatch beschäftigen, dürfte das kaum wundern. Die Zahlen wurden unter folgenden Voraussetzungen erhoben:

  • die Apple Watch series 2 wurde noch nicht verkauft
  • die Samsung Gear S3 war noch nicht einmal vorbestellbar
  • die neusten Smartwatches auf der IFA 2016 waren gerade präsentiert, aber noch nicht im Handel
  • die Basis der Erhebung waren lediglich vollwertige Smartwatches – smarte Analoguhren sowie Fitness-Smartwatches (z.B. von Garmin oder Suunto) blieben außen vor
  • und einige weitere Gründe, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden

Bevor wir endlich zum Smartwatch-Voting kommen, noch eine kleine Bemerkung zu den smarten Analoguhren: Immer wieder wurde angezweifelt, ob Uhren mit analogem Ziffernblatt und smarten Funktionen überhaupt als „Smartwatch“ betitelt werden dürften. Eine aus unserer Sicht absurde Diskussion, geht die Definition doch bereits aus dem Wort selbst hervor. Es handelt sich um eine Uhr („Watch“), die mit intelligenten Funktionen („Smart“) ausgestattet ist. Dabei ist es für die Begriffsdefinition zweitrangig, wie viele smarte Funktionen eine Uhr besitzt. Er reicht bereits ein Schrittzähler, ein Pulsmesser, oder die Möglichkeit über das Smartphone verschiedene Zeitzonen einstellen zu können. Daher gehören die smarten Analoguhren natürlich zu den Smartwatches und sind aus unserer Sicht eine der interessantesten Fusionen zwischen der traditionellen Uhrmacherkunst und dem Silicon Valley. Hier sei vor allem Fossil positiv erwähnt, die mit der Strategie, 2016 über 100 Wearables auf dem Markt bringen zu wollen, nicht nur erfolgreich waren, sondern auch das Smartwatch-Game um eine ganz neue Facette ergänzt und einer breiten Masse zugänglich gemacht haben.

Die beste Smartwatch: Jetzt ist eure Stimme gefragt!

smartwatch_awards_2016_1

Das wichtigste Gut eines Online-Magazins sind seine Leser. Ihr seid der Grund, warum wir seit der Gründung von smartwatch-im-praxistest.de im August 2015 eine kleine, aber feine Redaktion aufbauen und euch regelmäßig mit unabhängigen, investigativen und sehr detaillierten Berichten und Praxistests zum Thema Smartwatches versorgen konnten. Dass Inhalte in diesem Bereich gefragt sind, bestätigt nicht nur die positive Rückmeldung auf unseren Social Media Kanälen, auch die Smartwatch-Beratung per Facebook Live-Chat wird von euch gut angenommen und die Entwicklung der Benutzerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Wir sind bisher jedes Quartal um ca. 25.000 Leser gewachsen und sind zuversichtlich, dass wir im Q1 2017 die 100.000 Leser-Marke im Monat knacken. Dafür schon einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN von der gesamten Redaktion.

Nun seid ihr nicht nur Leser unseres Magazins, sondern auch die User der Smartwaches, die wir euch vorstellen und empfehlen. Wir wissen, dass ihr euch vor dem Kauf einer Smartwatch ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt, recherchiert und Testberichte verschiedener Uhren lest. Deshalb könnt ihr (fast) genauso gut beurteilen, welche Smartwatches es 2016 verdient haben, bei den Smartwatch-Awards von smartwatch-im-praxistest.de abzuräumen. Ihr habt deshalb nachfolgend die Möglichkeit, eure Stimme für die Lieblingsuhren eurer Wahl in verschiedenen Kategorien abzugeben.

Die Ergebnisse des Leser-Votings fließen dann zu 50 Prozent in die Ermittlung der Smartwatch Award Gewinner 2016 ein. Die anderen 50 Prozent kommen von unserer Redaktion. Unsere Redakteure dürfen, genauso wie ihr, in den gleichen Kategorien voten und am Ende steht ein Ergebnis, das nicht nur demokratisch und damit unabhängig zustande kommt, sondern auch kompetent und populär vertretbar ist. Das ist für den Wearable-Bereich etwas völlig Neues und wir sind natürlich gespannt, welche Smartwatches ihr in den nächsten 10 Tagen an die Spitze votet.

Das Voting für die Smartwatch Awards 2016 beginnt heute um 22:00 Uhr schließt am 12.12.2016, 23:59 Uhr.

Die Smartwatch Awards werden dieses Jahr präsentiert von Asus.

Wie geht’s nach dem Voting weiter?

UPDATE: Die Gewinner der Smartwatch Awards stehen fest. Hier geht’s zur Award-Vergabe.

Wenn ihr fleißig gevotet und wir die Stimmen ausgezählt haben, kombinieren wir sie mit unseren Fachmeinungen. Eure Stimmen zählen 50 Prozent, unsere ebenfalls. Kurz darauf geben wir Mitte Dezember die Gewinner der Smartwatch Awards 2016 bekannt.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr unsere Facebook-Seite liken. Dort posten wir immer wieder die Zwischenstände und verkünden natürlich auch die Sieger.

Das gesamte smartwatch-im-praxistest.de Team wünscht viel Spaß mit den Smartwatch Awards – powered by Asus

Bewertungen: 4.8 / 5. 528