Gear S2 Update bringt neue Apps, weitere Verbesserungen

Gear S2 Update bringt neue Apps, weitere Verbesserungen

Samsung rollt gerade ein Gear S2 Update aus, das neben neuen Smartwatch Apps auch eine Suchfunktion, Emojis und eine Connection-Benachrichtigung beinhaltet.

Samsung verbessert kontinuierlich die Experience der Gear S2 mit Software-Updates für das Tizen-Betriebssystem. Das letzte Update ist erst zwei Monate her und brachte Verbesserungen im Bereich der Akkulaufzeit. Nun kommt ein Gear S2 Update, das neben ein paar neuen Apps auch kleine aber feine Neuerungen mitbringt.

Zuerst einmal zu den neuen Apps: Es gibt nun eine Weltzeit-Uhr-App, des amerikanische Sportnetzwerk ESPN bekommt eine eigene App um Spielstände, News und Live-Ereignisse der großen amerikanischen Sportligen verfolgen zu können und eine App namens „News Briefing“, das im Prinzip individuelle News-Headline generiert und auf die Smartwatch pusht.

Wer nun ein bisschen enttäuscht ist, weil nur drei neue Apps in den ohnehin schon nicht gerade gut bestückten Gear App Store eingestellt wurden, die werksseitig auf die Smartwatch aufgespielt werden, kann sich dennoch über folgende Neuerungen freuen:

Es gibt eine neue Suchfunktion um schneller Kontakte zu finden und anzuwählen. Darüber hinaus kann man nun endlich einstellen nach wie vielen Sekunden der Bildschirm abblenden soll. Auf dem Gear S2 Keyboard kann man nun auch Emojis anwählen und es gibt auf bestimmten Zifferblättern ein Symbol, das über ungelesene Nachrichten informiert.

Besonders nützlich ist außerdem, dass die Gear S2 nun anzeigt, wenn die Bluetooth-Verbindung verloren gegangen ist. Vorher musste man immer in den Systemeinstellungen checken, ob eine Connection noch besteht.

Neben den software-seitigen Neuerungen gibt es auch neue Watchfaces im „Mendini“ Design. Passend zum bunten Design gibt es bereits Armbänder im Gear Store zu kaufen.

Für das Update checkt ihr einfach eure Samsung Gear App nach Softwareaktualisierungen. Da Samsung seine Updates Stück für Stück ausrollt, kann es aber ein paar Tage dauern, bis die Aktualisierung bei euch eintrifft.

UPDATE: Gerade kommt auch noch eine weitere News zur Samsung Gear S2 rein: Die auf der Technikmesse CES in Las Vegas vorgestellten neuen Gear S2 Classic Modelle in Roségold und Platinum kommen morgen in den USA in die Läden. In Südkorea sind sie bereits zu haben. Daher gehen wir davon aus, dass sie bis spätestens April 2016 auch in Deutschland verfügbar sein werden.

Bewertungen: 4.6 / 5. 433