Zahlen Schweizer Uhrenhersteller sinken wegen Apple Watch

Zahlen Schweizer Uhrenhersteller sinken wegen Apple Watch

Laut einer aktuellen Studie sind Smartwatches, ins Besondere die Apple Watch für die Umsatzrückgänge Schweizer Uhrenhersteller 2015 verantwortlich.

Die Smartwatch scheint sich immer mehr von einem Trend zu einem handfesten Marktpartner im Uhrenbereich zu entwickeln. Nun hat sich das Portal appleinsider.com die Mühe gemacht, den Schweizer Exportbericht unter die Lupe zu nehmen. Dabei werden erstaunliche Ergebnisse zu Tage gefördert.

Im Oktober 2015 beispielsweise, sanken die Verkaufszahlen verschiedener traditioneller Schweizer Uhren um 12 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Das Absatzniveau ist in Hong-Kong, dem wichtigsten Absatzmarkt für Schweizer Uhren, auf Niveau gesunken, das vor 6 Jahren das letzte Mal erreicht wurde.

Tag Heuer musste aufgrund des Umsatzrückgangs in den USA bereits einige Filialen schließen und reagieren aktuell mit der Tag Heuer Connected mit einer eigenen Smartwatch auf die negative Entwicklung. Auch Fossil steigt auf den Smartwatch Zug auf mit drei wearables, die unter dem Namen „Fossil Q“ firmieren.

Vor dem Hintergrund dieser Zahlen, erwarten wir natürlich gebannt das Weihnachtsgeschäft 2015. Dann könnte die Smartwatch als Alternative zur traditionellen Armbanduhr noch stärker in den Fokus rücken.

Bewertungen: 4.7 / 5. 224