Laut einer aktuellen Studie von JeeQ Data sind vor allem die günstigen Smartwatches besonders beliebt und führen die Absatzlisten an.
Das Portal PhoneArena.com hat Ergebnisse aus der von Jeep Data erhobenen Daten zusammen gefasst und festgestellt, dass vor allem Low-Budget Smartwatches wie z.B. die chinesische Billig-Watch Soyan 2014 U8 U Watch hohe Abverkäufe generieren.
Die Daten basieren auf den Käufen der beiden Online-Händler amazon.de sowie BestBuy und beziehen sich auf das Quartal 3 2015 und den amerikanischen Markt. Trotz des relativ engen Untersuchungszeitraums sind die Ergebnisse dennoch erstaunlich. Dass eine 20-Dollar Billig-Smartwatch vor der Moto 360, der Pebble oder der Apple Watch steht, klingt relativ unrealistisch, ist aber wahr.
Erstaunlich ist z.B. auch, dass LG und Samsung bei den Abverkäufen so gut wie keine Rolle spielten in den ausgewerteten Daten. Hier die Top-10 der meistverkauften Smartwatches im Q3 2015 über amazon.de:
- 2014 Luxury U8 Bluetooth Smart Watch WristWatch Phone
- Motorola Moto 360 (schwarzes Leder)
- Pebble Smartwatch
- Apple Watch Sport 42 mm
- Singe Bluetooth 4.0 Smartwatch
- Samsung Gear 2 Neo
- A8Power U8 Bluetooth Watch Smart WristWatch Phone Mate
- Motorola Moto 360 (graues Leder)
- 5ive U80 Bluetooth 4.0 SmartWrist Wrap Watch Phone
- Samsung Gear Fit
Die Preise der o.g. Smartwatches schwanken zwischen 20 und 200 Dollar, mit einer Ausnahme, der Apple Watch, die bei 480 Dollar liegt.
Bei BestBuy sind zumindest nicht die extrem-billig Modelle vertreten, dennoch sind es eher die Low-Budget Modelle der bekannten Hersteller:
- Fitbit Surge (Large)
- Fitbit Surge (Small)
- Samsung Gear Fit
- Samsung Gear 2 Neo
- Pebble Time
- Motorola Moto 360 (schwarzes Leder)
- Motorola Moto 360 (grau)
- Motorola Moto 360 (cognac)
- Samsung Gear S
- Pebble Smartwatch
Hier schwanken die Preise zwischen 99 Dollar und 249 Dollar.