Ist Apple für die steigenden Umsätze im Smartwatch Bereich verantwortlich? Pebble CEO Migicovsky ist davon überzeugt. Bei Fitbit hingegen ist man skeptisch.
Seit Release der Apple Watch verbucht die Smartwatch Branche deutliche Absatzsteigerungen. Die Kollegen von mobiflip.de berichten, dass Pebble CEO Eric Migicovsky in einem CNBC Interview bestätigt hat, dass die Umsätze der Pebble zum einen durch die Belebung des Smartwatch Markes durch Apple, zum anderen durch die eigene Modelldiversifikation gestiegen sind. Pebble hat nun neben der Pebble Time und der Pebble Time Steel auch die Pebble Time Round im Portfolio.
Auch der Fitness-Tracker Hersteller Fitbit bestätigt deutliche Zuwächse. Die Zunahme der Absätze beträgt in diesem Quartal im Vergleich zum Quartal des Vorjahres sogar 168 Prozent. Bei Fitbit ist man jedoch davon überzeugt, dass die Apple Watch nicht für den Absatzzuwachs verantwortlich ist. Der Grund: Fitbit stellt Fitness Tracker her, die eine andere Zielgruppe als Apple mit der Apple Watch ansprechen.
Wir sind der Meinung, dass das Thema Smartwatch durch den Release der Apple Watch deutlich an Fahrt gewonnen hat. Die Apple Watch hat die Smartwatch als intelligente Erweiterung zum Smartphone erstmals flächendeckend auf den Schirm gebracht. Smartwatch-Interessierte setzen sich so intensiver mit der Branche auseinander und schauen sich diverse Produkte an, nicht nur die Apple Watch.
Darüber hinaus haben auch Elektronikmärkte immer mehr Smartwatches im Angebot. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe und Smartwatches werden mit Sicherheit davon profitieren – nicht zuletzt weil Apple für das Weihnachtsgeschäft neue Spots released hat und Samsung ebenfalls die Samsung Gear S2 mit TV-Spots bewirbt.